Dacia Bigster – Hybrid SUV für 25.000 Euro
Lange angekündigt, endlich vorgestellt: Der Dacia Bigster feiert Weltpremiere. Der neue Rumäne lehnt sich optisch sehr an den kleinen Bruder Duster an, nur eben in groß. Zugehörig ist der Bigster in der Fahrzeugklasse „C-SUVs“, welcher auch der VW Tiguan entstammt – und genau diesen Markt will er ordentlich aufwirbeln. Wenn man sich die Erfolgsstory des Dusters zu Rate zieht, durchaus eine ernstzunehmende Kampfansage.
Mein kleiner Bruder heißt Duster
Mit einer Länge von 4,57 Metern ist er knapp 23cm größer als sein kleiner Bruder der Duster mit 4,34 Metern. Auch wenn die ~20cm nicht nach viel klingen, wird der Größenunterscheid im Fahrzeuginnenraum und einem Kofferraumvolumen von 667 Litern mehr als deutlich. Die Kopffreiheit ist großzügiger und auch die hinteren Fahrzeuginsassen danken es mit geräumiger Beinfreiheit. Optisch wirkt er generell markanter und bulliger, klare Linien zieren die Außenansicht.
Innenraum wirkt aufgeräumt
Der Innenraum erscheint übersichtlich und aufgeräumt, wie wir es bereits von Dacia kennen. Echte Knöpfe runden das 10 Zoll Fahrinfodisplay ab. Erstmals neu ist die Zusage, die in den Ausstattungsvarianten Bigster Journey und Extreme Echtzeit-Verkehrsinformation und Navigationskarten-Updates für 8 Jahre garantieren. Um den Fahrkomfort und die Sicherheit zu steigern, setzt man serienmäßig auf Notbremsassistenten, Verkehrszeichenerkennung, Geschwindigkeitswarner, Spurwechselwarner und Spurhalteassistenten.
Motorisierung: Alles Strom?
Starten wird der Bigster mit 3 verschiedenen Motorisierungen, wobei nur eine Variante mit Allradantrieb angeboten wird:
Hybrid 155 – Full Hybrid | Fahren Sie bis zu 80 % Ihrer Strecken rein elektrisch |
TCE 140 – Mild Hybrid | Elektrische Unterstützung des Verbrennungsmotors |
TCE 130 4×4 – Mild Hybrid | Allradantrieb und elektrische Unterstützung |
Preise und Modellvarianten des Bigster
Wie auch schon beim Duster, werden die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten angeboten: Expression, Extreme und Journey. Verkaufsstart ist das erste Quartal 2025 und bereits im zweiten Quartal soll mit der Auslieferung begonnen werden. Starten soll das Basismodell zu einem Preis von 25.000 Euro, und selbst der Hybridantrieb 155 soll sich unterhalb 30.000 Euro bewegen – wir sind gespannt!
© Bilder und Video dacia.at