Audi A3 Sportback e-tron
Audi feierte letztes Jahr mit dem A3 e-tron eine Plug-In-Hybrid Premiere. Lohnt sich der Kauf?
Motor & Getriebe
Elektro- und Benzinmotor mit Zylinder-Abschaltung ergänzen einander im Audi A3 e-tron. Die Gangwahl erledigt sanft und schnell eine Doppelkupplungs-Automatik.
Nach 4 Stunden an der Ladestation erlischt die Ladeanzeige und man ist ab sofort in der Lage, gut 50 Kilometer weit unter Idealbedingungen nur mit dem Elektromotor zurückzulegen. Ohne Elektrovortrieb machen sich leider die 300kg Zusatzgewicht bemerkbar. Insgesamt ist der Verbrauch allerdings in Ordnung.
Das Fahrwerk ist für Audi-Verhältnisse sanft abgestimmt, und neigt durch das erhöhte Gewicht frühzeitig zum Untersteuern. Traktion und Bremsen zeigen sich vom Drehmoment des Elektromotors unbeeindruckt.
Innenraum
Die gewohnt gute Sitzposition in Verbindung mit dem intuitiven Cockpit tragen sehr zum Wohlgefühl bei. Vorne und hinten verspürt man ausreichend Bein- und Bewegungsfreiheit. Allerdings ist der Kofferraum gegenüber dem herkömmlichen A3 um 100 Liter geschrumpft.
Die Verarbeitung ist wie bei den deutschen Mitstreitern sehr gut. Ab Werk erhält das Fahrzeug eine üppige Serienausstattung, unter anderem LED-Scheinwerfer, schlüssellosem Zugang und Klimaautomatik.
Die Ingolstädter wollten hier einen direkten Konkurrenten zu dem geräumigeren Toyota Prius Plug-In ins Feld werfen. Überraschend ist, dass der Toyota in der Standardausführung nur 300 Euro weniger kostet.
Technische Daten
Motor | R4 / 1395ccm |
kW (PS) | 110kW (150PS) |
Antriebsart | Frontantrieb |
Getriebe | 6 Gang Doppelkupplung |
Tankinhalt | 40 Liter |
Leergewicht | 1615 kg |
0-100 km/h | 7,6 Sekunden (222 km/h Spitze) |
EC-Normverbrauch | Testverbrauch 3,6 Liter ROZ95 |
Preis | € 39.990.- |